Mythos Puch: Michael Toson, Bastelpuch
Papier-Prototypen U3 und 650 TR2

Im Jahr 2012 erschien unser "Puch-Buch", ein Album mit Ausschneidebögen von Michael Toson. Dadurch mag sich erklären, was ein "Bastelpuch" sein könnte. Genau! Ein Buch mit Puch zum basteln, gewissermaßen.

myth25_bastelpuch.jpg (29978 Byte)

Toson hatte vorab einige Prototypen gefertigt. Ich bekam welche davon. Zwei wird man am 20. September neben den anderen Raritäten sehen können. Der Karton-650er ist doppelt so groß als später der offizielle Bastelbogen.

Der kleine U3 dürfet vielen Puch-Fans heute noch unbekannt sein. Dieses Unikat wurde, wie auch U1 und U2, verschrottet. Aber es existiert ein Holzmodell, daß wir in Gleisdorf auch zeigen dürfen; als Leihgabe des Puch Museums. Siehe: [link]

myth25_toson_puch_buch.jpg (41294 Byte)

Im März 2012 hat mir Toson die Prottypen vorbeigebracht. Auch wenn der Lieferwagen etwas aus der Konzerngesschichte herausfällt, die Reisetasche gleicht das wieder aus ;-)

Die Buchpräsentation war übrigens die erste Kulturveranstaltung in der Halle P des Einser-Werkes von Johann Puch, nachdem dort hundert Jahre lang technische Arbeit geleistet wurde.

+) Die Präsentation im Mai 2012 [link]
+) Michael Toson [link]

-- [20. September 2014] [Johann Puch Museum Graz] --

puch_buch01b.jpg (7123 Byte)

logo_puch_100.jpg (1466 Byte)

[BASTELBÖGEN] [PERSÖNLICHKEITEN]


core | start | home
36•14