Mythos Puch: Moto Cross Historie
Technische Meilensteine der Kollektion Tantscher

Ich habe hier schon von Franz Tantscher erzählt. Der erfahrene Mechaniker und Motorsportler ist selbst ein Stück Geschichte des Puchwerks. Hier einige Stichworte zu Tantscher: [link]

Ein Teil seiner bemerkenswerten Sammlung steht im Johann Puch Museum Graz und kann dort besichtigt werden. Das hat nun eine regionale Verzweigung. Ich meine den Oststeirer Franz Pollhammer, ein Mechaniker und Motorsportler. Über solche Zusammenhänge ist er mit Tantscher verbunden.

myth29_pollhammer.jpg (37946 Byte)

Franz Pollhammer vor seinem Werkstattwagen

Pollhammer ist nicht nur auf der Rennbahn zugange und in der Werkstatt zuhause. Er betreut auch den Nachwuchs; und zwar im Zweiradclub Bist du Moped. Von daher kommen einige ansehnliche Moped-Klassiker zu unserer Schau.

Aber die eigentliche Sensation ist eine kleine Auswahl von Maschinen aus Tantschers Sammlung, die Pollhammer mitbringt. Und dazu erhielt ich heute von Karlheinz Rathkolb, dem Leiter des Johann Puch Museum Graz, die aktualisierte Liste.

Ich darf also einen sensationellen Querschnitt ankündigen. Ich ordne die Fahrzeuge nach ihrem Alter:
- Steyr-Puch 125 T (1947)
- Steyr-Puch 175 SV (1960)
- Steyr-Puch M 125 (1967)
- Steyr-Puch GS 175 (1974)
- Steyr-Puch MC 250 Replica (1975)
- Steyr-Puch MC 125 LC U.H.S (1983)
- Steyr-Puch MC 250 (1983)

Wäre extra zu betonen: Die Steyr-Puch MC 250 Replica ist die Werksmaschine von Weltmeister Harry Everts. Davon wurden nur acht Stück gebaut.

-- [20. September 2014] --

logo_puch_100.jpg (1466 Byte)

[PERSÖNLICHKEITEN]


core | start | home
38•14