Seite #20: Steyr-Puch Haflinger 700 AP Pathfinder

puch20_pathfinder.jpg (44393 Byte)

In den USA wird man offensichtlich nicht nur hinter Gitter gesteckt, wenn man in der Kirche furzt, sondern auch, wenn Reflektor, Lampe und Scheinwerferglas des Autos keine fixe Einheit (= Sealed Beam Headlight) bilden. Deswegen verpasste Steyr Puch dem Haflinger Mitte der 60er solche Trümmer in 7''-Ausführung, was dem Gefährt den Froschaugen-Look gab. Mit dieser und weiteren kleinen Änderungen wurden schließlich über die Jahre knapp 300 Hafis ins ferne Ami-Land geschickt.

puch20_haflinger.jpg (20373 Byte)

So gegen 1973 war es aber aus irgendeinem Grund mit den Exporten vorbei, und die restlichen Bug-Eye Haflinger wurden direkt in Europa und auch nach Australien verkauft. Heute sind die US-Versionen aufgrund ihres exotischen Aussehens natürlich begehrte Sammlerstücke. Die hier gezeigte blaue Schönheit wurde 1971 geboren und lebte 33 Jahre in den Staaten, bis sie 2004 wieder nach Graz heimgelotst wurde. Warum tut man sich das alles für ein bisschen Auto an? Hmm... Diese schönen Augen? Rettung von Österreichischem Kulturgut? Ich weiß es auch nicht so genau, aber jeder Mensch hat ja irgendwo seinen kleinen Tick.

lG,
Consti Kiesling

[übersicht]


core | start | home
15•07