Seite #24: Steyr bei Graz

puch24a.jpg (25506 Byte)

Eine amüsante Fehlleistung, die sich offenbar zu lockerer Recherche verdankt: Steyr bei Graz ... na, so groß kann man Österreich nun mal nicht deuten. Ein üblicher Routenplaner weist zwischen Graz und Steyr eine Distanz von rund 190 Kilometern aus. Da war wohl Thondorf bei Graz, wo heute Magna Steyr steht, in der Betrachtung mit dem anderen Standort verschwommen.

puch24b.jpg (18024 Byte)

Mit "Josef Verndl" ist eigentlich Leopold Werndl gemeint. Er lebte 1797 bis 1855 und gilt als Gründer der Gewehrfabrik in Steyr (1830). Josef war sein Sohn. Der begann 1894 mit der Fahrradproduktion und nach Ende des Ersten Weltkrieges mit Automobilen.

Die "Steyr-Werke" fusionierten 1934 mit einem Betrieb, der 1928 aus der Fusion von "Austro Daimler" und den "Puch-Werken" entstanden war.

puch24c.jpg (29413 Byte)

"Fiat 500" von Marie-Claire Lauvray & Basil Le Fay, Parragon, Bath

[übersicht]


core | start | home
17•07