Seite #31: Steyr-Puch "Denkmal"

Bei unserem ersten Gespräch hat Ferdinand Thaler die Idee geäußert, das 50er-Jubiläum könnte Anlaß sein, im Zentrum des Kreisverkehrs in der Grazer Puchstraße dem 500er ein kleines Denkmal zu errichten. Thaler hatte die Silhouette des Wagens gezeichnet um die Idee zu visualisieren.

Ich hab also den Kreisverkehr umrundet und danach den Grazer Grafiker Jörg Vogeltanz gebeten, das Fotomaterial so zu montieren, daß man einen guten Eindruck bekommt, wie die Thaler-Idee aussehen würde. Vogeltanz lieferte mir zwei Versionen. Eine davon mit einem kühn schwebenden Wagen, von einem Träger in der Luft gehalten. Die andere solide, quasi: mit allen Rädern fest auf dem Boden der Realität.

Da das Auto auf einem torsionssteifen Plattformrahmen ruht, würde wohl auch die kühne Variante keinem Statiker Kummer bereiten und wäre mit überschaubarem technischem Aufwand realisierbar. (Die Umsetzung.)

[übersicht]


core | start | home
19•07