Seite #38: Steyr Puch 500 (1:1)

puch39.jpg (50641 Byte)

Hier das Original des ÖAMTC-Pucherls, wie es 1959 vom Club als neues Service- Fahrzeug übernommen wurde. (Quelle: ÖAMTC-Archiv)

Soweit meine ursprüngliche Notiz, ohne zu beachten, daß allein schon die "gespitzten" Zierkappen mit den einst "hausgemachten" Bremstrommeln der Pucherl nicht zusammengehen würden.

Es fehlt auch ganz offensichtlich die "Kante" im Heckbereich des Daches, wie man sie beim Modell in 1:43 gut sehen kann. Christoph Riecker schrieb mir, daß es sich da eben nicht um ein Modell aus den 1950ern handeln kann, "sondern um einen 500 S ... also frühestens 1969. Erkennbar an den Fiat Frontscheinwerfern und den Fiat Felgen und Radkappen, unter denen sich dann auch Fiat Stahltrommelbremsen befinden. Zudem gab es die vorne angeschlagenen Türen erst 1967."

[übersicht]


core | start | home
25•07