Seite #41: Puch 600 M (Kübelwagen)

puch41_600m.jpg (44786 Byte)

Das ist kein Vorläufer, aber ein Vorbote des "Haflingers". Dieser Kübelwagen auf der Basis eines normalen 500ers kam bei jener Motorrad-Vorführung für das Bundesheer zum Einsatz, dem schließlich der Auftrag für die Entwicklung eines Allrad-Fahrzeuges folgte. Das Holzmodell befindet sich im Grazer Johann Puch-Museum.

Der vormalige Werksdirektor Egon Rudolf notierte zu diesem Vehikel in seinem Buch "Puch, eine Entwicklungsgeschichte", der Puch 600 M sei ursprünglich als Ablöse der Rikschas in asiatischen Ländern konzipiert gewesen. Darin liegt eine interessante Parallele zum  Ansatz des Citroen 2CV, welcher nicht primär auf den Markt kam, um andere Autos zu konkurrenzieren, sondern um eine preiswerte Ablöse von Pferdefuhrwerken zu ergeben.

[übersicht]


core | start | home
33•07