Seite #107: Steyr Fiat Panda [nuova] (1:1)

puch107a.jpg (52914 Byte)

Das Auto ist so nicht ganz amtlich. Ich hab das Foto von Abarth-Brand Manager Norbert Gall erhalten. Die Fakten dazu: Der Wagen ruht auf Allrad-Technik von Steyr. Bei Fiat erwog man, für Österreich die geschichtsträchtige Kombination "Steyr-Fiat" zu promoten. Also wurden zwei Pandas, ein roter und ein weißer, so ausgestattet. Die Version kam dann aber für den Markt nicht zustande, weil man sich bei Fiat und Magna-Steyr über die Kosten der Markennutzung uneins blieb.

puch107b.jpg (23348 Byte)

So klärt sich nun wenigstens ein Fang, den ich im Zentrum von Gleisdorf gemacht hatte. Mein Mutmaßung war gewesen, daß sich jemand mit persönlicher Vorgeschichte und sentimentaler Bindung diese Kombination selbst angefertigt hatte. Sie werden etwa heute so manchen Mechaniker finden können, der als Lehrbub auf Fiat gearbeitet hatte und der Marke bis heute treu blieb. Aber diese Geschichte, wie sie mir Gall nun dargelegt hat, finde ich natürlich auch sehr charmant.

[übersicht]


core | start | home
38•08