Seite #140: Der erste Puch Zweizylinder-Boxer

Johann Puch soll schon im Jahre 1898 einen ersten Motor gebaut habe. Einen luftgekühlten Zweizylinder-Boxer. So berichtete es die „Allgemeine Automobil Zeitung“ im Jahr 1911. Das Layout der Maschine galt damals für Straßenfahrzeuge als ungewöhnlich: „Jeder wollte originell sein und etwas erzeugen, das besser war als das bisher Vorhandene. Und so sehen wir denn, daß Johann Puch einen Motor gebaut hat, der ein wenig Ähnlichkeit mit einem Luftschiffmotor hat.“

puch140_boxer.jpg (23712 Byte)

In einem Puch Flugzeugmotor von 1910 erkennt man das Konzept wieder, die Ventilsteuerung ist aber merklich verfeinert: [link] Puch habe, so die „Allgemeine Automobil Zeitung“, danach noch "eine Weile mit dem Motor experimentiert" und die Automobilfabrikation dann unterbrochen, „um sie erst auf dem Wege über das Motorrad mit großem Erfolg wieder aufzunehmen“.

Das spielte sich in einem kurzen Zeitraum ab. 1900 wurde die erste Voiturette auf dem Grazer Schloßberg erprobt: [link] Im Jahre 1907 inserierte Puch schon die neue Voiturette, war also mit Automobilen auf dem Markt präsent: [link] Hier, zum Vergleich, der Motor eines 650 TR II und eines Fiat 126.

[ERSTE JAHRZEHNTE]


core | start | home
37•11