Seite #158: Steyr Waffenrad (Herren)

puch158a_waffenrad.jpg (65179 Byte)

Ein weiterer "Waffenrad"-Zombie in Graz. Damit meine ich: Aus den Jahrzehnten des Alltagsgebrauchs verbastelt, mit wesentlich jüngeren Komponenten ergänzt, aber im Kern immer noch ein altes Stück, sehr lebendig.

puch158b_waffenrad.jpg (60582 Byte)

Dynamo, Rücklicht, Seitenstrahler in den Speichen, das sind alles Markierungen aus späten Jahren. Die Bremse am Vorderrad ("Stempelbremse") ist ebenso das Konzept einer versunkenen Ära wie der "Rücktritt" ("Rücktrittbremse"), mit dem hinten gebremst wird.

Fußnote: Die Rücktrittbremse ist eine Erfindung des Konstanzer Industriellen Ernst Sachs, der mit seiner "Torpedo"-Freilaufnabe die Fahrradgeschichte geprägt hat, was später via "Fichtel & Sachs" auch für einige Kapitel Moped-Geschichte gut war. (Damenrad & Story)

puch158c_waffenrad.jpg (19771 Byte).

[übersicht]


core | start | home
3•12