Seite #175: Steyr Typ 100 (Inserat)

puch175a_steyr_100.jpg (30407 Byte)

Im Jahr 1934 hat unsere Kultur beschleunigt. Die Stromlinie machte Furore. Sie war erst aus sachlichen Gründen eingeführt worden, wie ja auch das Inserat aus der Österreichischen Tourenzeitung vom April 1934 betont:

puch175c_steyr_100.jpg (7211 Byte)

Beim Autofahren frißt der Luftwiderstand neben dem Rollwiderstand die meiste Energie. Geschlossene Karosserien wurden nun etwas an die Tropfenform herangeführt, weil diese als Ideal der Windschlüpfrigkeit galt.

Aber die Stromlinie ist doch recht schnell zum Stilmittel der Inszenierung geworden, mit dem vor allem Geschwindigkeit und Fortschritt dargestellt werden sollten.

Im Jahr 1934 begann Deutschlands Rennsportgeschichte mit den Silberpfeilen von Auto Union und Mercedes. Chrysler hatte mit dem Air Flow das erste serienmäßige Stromlinienauto auf die Straßen gebracht. Mit dem Burlington Pioneer Zephyr fuhr in den USA außerdem der erste Stromlinienzug. Es kursierten dafür Begriffe wie "Schienenflugzeug".

Siehe dazu meinen Eintrag bei "Die Gefolgschaft des Ikarus": [link] Steyr hat seine "Vernunftlösung" im Inserat ausführlich durchargumentiert. Das Rationale war offenbar damals für den Verkauf vorrangig.

puch175b_steyr_100.jpg (19997 Byte)

Im Vergleich zu heute ist das bemerkenswert, denn da wird eindeutig das Emotionale betont, Autos erfahren teilweise sogar eine verblüffende "Vermenschlichung" und das wären wohl keine besonderen Verkaufsargumente:

puch175d_steyr_100.jpg (18918 Byte)

[STEYR] [INSERATE]


core | start | home
14•12