Seite #181: Mercedes-Benz 290GD (1:1)

puch181_puch_g.jpg (54387 Byte)

In Deutschlands Armee heißt er "LKW leicht gl Wolf". Die "G-Wagen" sind beim deutschen Heer seit 1989 im Einsatz. Die kleineren DKW Munga und VW Iltis gehören dort längst zur Geschichte. (Einzelne "Funk-Iltis" soll es noch geben.)

Das Kürzel "gl" ist natürlich leicht als "geländegängig" zu dechiffrieren. Bei den Österreichern heißt die Fuhre "gl LKW 0,8 Puch G".

Diesen deutschen G habe ich auf der Brücke über den Ibar erwischt. Deutsche Soldaten auf Wache an der Grenze zwischen dem serbischen und dem albanischen Teil der Stadt Mitrovica im Kosovo.

puch181_mitrovica.jpg (29309 Byte)

Ein ruhiger Platz, denn die beiden Ethnien meiden sich in der Gegend. Es ist mir selbst nicht gelungen, damals im Kosovo einen Pandur vor die Linse zu kriegen, obwohl sie einem öfter begegnen. Aber Tierarzt Karl Bauer wurde fündig, bei genau dieser Brücke: [link]

[4WD]


core | start | home
16•12