Seite #198: Haflinger Monoposto

puch198a_monoposto.jpg (30736 Byte)

Falls das Maschinchen mit einem Zweitaktergemisch betankt würde, wie die Mischpumpe links suggeriert, käme der Monoposto gewiß nicht weit. Der Moser Tuning-Aufkleber am Bug erinnert an einen Lieferanten von beschleunigendem Zubehör, der heute noch in Wien besteht.

puch198b_puch_monoposto.jpg (37629 Byte)

Nähere Angaben zu diesem Fahrzeug (gesehen im Puch-Musuem Judenburg) fehlen leider. Ich nehme an, ein Unikat, das einen modifizierten Haflinger-Motor verpaßt bekam. Das Fahrzeug ist deutlich größer als das Prinoth Baby: [link] Es soll 207 km/h geschafft haben und läuft vermutlich etwas weniger zickig als das Baby.

puch198c_monoposto.jpg (37920 Byte)

Die Bezeichnung "Haflinger Monoposto"ist freilich etwas kühn dahingeschrieben. Leider fehlen näher Angaben über die Herkunft der Renn-Zigarre. Ich hab das Fahrzeug auch in einschlägiger Literatur bisher nicht entdeckt. Aber vielleicht kommt das noch.

[Sonderprojekte] [Puchmuseum Judenburg]


core | start | home
30•12