Seite #214: Gräf & Stift, Baujahr 1910 (Sarajevo-Wagen)

Dieses Webprojekt ist zwar primär den Puch-Fahrzeugen gewidmet, was auch Querverbindungen zu Steyr und (Austro-) Daimler nahelegt, doch die Geschichte von Gräf & Stift hat da natürlich auch ihre Verknüpfungen (Austro-Fiat, MAN etc.).

puch214_Sarajevo_Wagen.jpg (66631 Byte)

Vor allem ist aber genau dieser Gräf & Stift von 1910 das wohl renommierteste Automobil Österreich, sicher aber das geschichtsträchtigste. In eben diesem Wage wurden der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie Chotek von Gavro Princip erschossen.

Die Habsburger nahmen jenes Attentat, die "Schüsse von Sarajevo" (28.6.1914), zum Vorwand, um gemeinsam mit den Hohenzollern den "Großen Krieg" anzuzetteln, der als "Erster Weltkrieg" in die Geschichte einging und ganz Europa verwüstete.

Dieses Photo des 1910er Gräf & Stift Doppelphaeton mit 28/32 PS wurde vom Heeresgeschichtlichen Museum Wien freigegeben. Das Fahrzeug ist dort ausgestellt. Siehe dazu auch: [Das Gemälde von Radenko Milak]

[ÖSTERREICH, ANDERE MARKEN]


core | start | home
14•13