Seite #216: Austro-Daimler: Oesterreichische Daimler-Motoren-Commandit-Gesellschaft

Die Steyr-Daimler-Puch AG hatte in Austro-Daimler eine ihrer Quellen. Diese wurzelt in der Freundschaft zwischen Eduard Bierenz und Gottlieb Daimler, dessen Sohn Paul später in eine komplexe Geschäftsbeziehung eintrat.

puch216_austro_daimler.jpg (58954 Byte)

Das war ursprünglich die Oesterreichische Daimler-Motoren-Commandit-Gesellschaft, genauer: Oesterreichische Daimler-Motoren-Commanditgesellschaft Bierenz Fischer u. Co, ansässig in Wiener Neustadt. (Fischer besaß eine Eisengießerei.)

Die Tochtergesellschaft der Daimler-Motoren-Gesellschaft (Deutschland) war 1899 gegründet worden. Dieses Inserat erschien am 4. April 1900 im Grazer Tagblatt. Drei Tage davor hatte Johann Puch die erfolgreiche Testfahrt seiner ersten Voiturette verkündet: [link]

[AUSTRO-DAIMLER]


core | start | home
24•13