Seite #244: Fiat nuova 500 sport (1:24)

puch244_Fiat_nuova_500_sport.jpg (23975 Byte)

Der 1:24er von Welly ist eher Spielzeug als Modell; robust gebaut, satte Spaltmaße, Rückzugmotor. Autor Helmut Schranz hat ihn mir zum Geschenk gemacht. Das Modell paßt deshalb so vorzüglich in meine Sammlung, weil es die Sportversion zeigt, die Fiat Ende der 1950er produziert hat.

Und die ist wiederum seinerzeit in Wien direkt mit den Puch-Schammerln assoziiert worden; siehe: [link] Das puristische Weiß mit den markanten roten Seitsenstreifen unterstreicht die Designqualitäten des Fahrzeugs.

Selbst als Miniatur besteht diese Form aus allen Blickwinkeln. Es ist übrigens das Modell, wie wir es auch auf einer offiziellen Briefmarke Griechenlands finden: [link]

puch244_Fiat_nuova_500.jpg (23138 Byte)

In diesem Look kamen übrigens auch heiße Abarth-Versionen daher. Da ich diese Variante in 1:87 schon habe, liegt das kleine Doppelfeature nahe.

[ITALIENER]


core | start | home
7•14