Seite #254: Austro Daimler 22/70 Phaeton

Dass einst eines der besten und exklusivsten Automobile der Welt aus Wiener Neustadt kam, wirkt aus heutiger Sicht wirklich erstaunlich. Bis ins ferne England musste ich pilgern, um endlich einmal einen der raren Austro-Daimler Luxuswagen aus den späten 1920ern vor die Kamera zu bekommen. Auf einen der wirklich GUT bestückten VIP-Parkplätze rund um das Goodwood Festival of Speed fand sich – von der Hitze des Sommers an seinem schattigen Plätzchen an einer alten Mauer gut geschützt – dieser Austro Daimler 22/70 Phaeton aus dem Jahr 1929.

puh254_Austro-Daimler.jpg (63450 Byte)

Eine Restauration, wie sie in dieser wunderbaren Originalität wirklich nur die Briten hinbekommen. Nicht überrestauriert, trotzdem perfekter Zustand, und sichtlich gerne und oft gefahren. Genau dieses Fahrzeug ist übrigens auch als 1:87 Modell von Busch erhältlich, wie sich bei der Recherche herausgestellt hat.

Das erste Automobil mit Namen Austro Daimler, damals mit Lizenzmotoren der Daimler in Cannstatt, entstand im Jahr 1900, aber man baute daneben stets Motoren für die vielfältigsten Einsätze. Die Firmengeschichte war kurz, aber abwechslungsreich und gespickt mit wichtigen Persönlichkeiten.

puh254b.jpg (11654 Byte)

Allen voran Ferdinand Porsche als technischer Direktor, der 1910 mit dem Erfolg bei der Prinz Heinrich Fahrt einen drohenden Konkurs abwenden konnte. Wegen der Auflage, im Verbund mit Steyr nur für Autos über 3000 ccm zuständig zu sein, ging es in der Weltwirtschaftskrise mit dem auf opulenten Luxus festgelegten Unternehmen rapide bergab, schon 1931 wurde die PKW Produktion unter eigenem Namen eingestellt. 1935 kam das Ende, AD wurde liquidiert und die Werkzeuge wurden zu Steyr Automobile überstellt. Das neue, kleine Österreich war für diese faszinierende Marke schlicht zu klein geworden.

Norbert Gall

[Austro-Daimler]


core | start | home
26•14