Seite #260 / Steyr-Puch 500 (GOWI)

Der Schriftzug "Made in Austria" macht dieses Modellfahrzeug ebenso bemerkenswert wie das feine Relief hinter der Achse. Das ist nämlich ein stilisierter Boxer statt des bei anderen Fabrikaten verbreiteten Reihenmotos. Dämmert was?

puch261a_steyr-puch_500.jpg (25216 Byte)

Die meisten, nein, alle Modellauto-Versionen eines Pucherls, die ich bis heute kenne, sind adaptierte Fiat-Modelle. Das ist begreiflich, denn Massenproduktion schafft nur dann günstige Preise, wenn der Aufwand möglichst gering bleibt.

puch261b_puch_500_GOWI.jpg (24785 Byte)

Wer also einem Fiat nuova 500 einen "Vogel" auf die Nase setzt und ein Puch-Dach mit Bürzel verpaßt, hat eh schon viel für uns Sammler getan. Aber dieses Modellfahrzeug war nie ein Fiat, sondern von Anfang an ein Steyr-Puch 500. Der Blick auf die Bodenplatte klärt das unmißverständlich.

puch261c_puch_500_GOWI.jpg (27955 Byte)

Hier ist eben alles anders als bei späteren Puch-Miniaturen. Wie das Original, so wurde auch das Modellauto in Graz produziert. Und zwar von der heute noch existierenden Firma GOWI. Dort sind allerdings schon lange andere Spielwaren im Katalog. Aber Marco Paul war so entgegenkommend, mir zwei Exemplare aus dem Archiv zu zeigen.

Fußnote: In den Farbmusterkarten der Steyr-Daimler-Puch AG hießen diese Farben Korallenrot und Eisblau. Diese GOWI-Pucherln waren also nicht in Phantasiefarben gemacht. Sie steckten seinerzeit in Schachteln aus bedrucktem Karton, die hier leider nicht erhalten sind.

+) Der GOWI-Puch mit Schachtel [link]

[PUCH 500 bis 700]


core | start | home
29•14