Seite #271: Oberinspektor Marek: Mädchenmord, Steyr-Pieper 1908-34

Die Serie "Oberinspektor Marek" galt in meinen Kindertagen als "Straßenfeger". In der Hauptrolle ein überaus populärer Fritz Eckhardt, höflich, grantelnd, mit cholerischen Momenten. An seiner Seite allerhand heimisches Bühnenpersonal, das noch auf Jahrzehnte im TV auftauchte.

Die Regie der Folge "Mädchenmord" führte der skurrile Herbert Fux. Herbert Probst spielte den Fleischhauermeister Ferdinand Gaiter, von dem es hieß, er habe eine "Steyr Pistole", die ihm als Andenken an den Krieg geblieben sei.

puch271a_steyr_pistole.jpg (16228 Byte)

Es hätte je auch einfach eine Pistole sein können, eine beliebige Waffe, aber in dieser Folge wird recht häufig und ganz ausdrücklich von der "Steyr Pistole" gesprochen. Damit nicht genug, auch andere Tatverdächtige besitzen eine; genau! Eine "Steyr Pistole". So auch die etwas grell aufgemachten Puff-Madame Mizzi Klimacek (Friedl Hofman).

Was man dann in der Wohnung hinter dem Fleischerladen zu sehen bekommt, erweist sich als eine Steyr-Pieper 1908-34. Ein Halbautomat, Kaliber 7.65, die 1908 bis 1914 produziert wurde; und zwar nach einem Patent des Belgiers Nicolas Pieper.

puch271b_steyr_pistole_1908.jpg (28106 Byte)

Herbert Probst und Fritz Eckhardt

Zwischen 1921 und 1939 gab es in eine zweite Produktionsphase. Diese Pistole ist mit zwei kuriosen Merkmalen behaftet. Sie war einige Zeit eine Draufgabe beim Kauf eines neuen Steyr-Automobils. Und mit diesem Pistolen-Typ wurde Engelbert Dollfuß erschossen.

+) "Oberinspektor Marek": Folge 1/5, "Mädchenmord" (1967) [link]

[Filme, Bücher etc.]


core | start | home
36•14