Seite #278: Renn-Puch-Miniaturen (Unikate)

Dachspoiler dieser Art kennen wir von amerikanischen "Midget-Racers". Das gibt Downforce zum Fürchten, vorausgesetzt die Motorleistung stimmt. Der rote 650er hat unter der Heckschürze auch noch armdicke Endrohre, weshalb wir auf ein mächtiges Kraftwerk schließen dürfen, das womöglich bis an den Fahrersitz reicht. (V8 nicht ausgeschlossen.)

puch278a.jpg (40576 Byte)

Gut, das sind unrealistische Gedankenspielchen der antiquierten Art. So hätte man es sich in meinen Bubentagen zurechtgedacht. Heute hängt ein Speedfreak in so ein Werkel einen x mal leichteren Hayabusa-Motor, der so einen Rennsemmel zur Granate macht.

puch278b.jpg (42386 Byte)

Es bereitet eben Spaß, mit solchen Motiven zu spielen. Der Blaue stammt von Gregor Bihler, der Rote stammt von Manuel Ulrich, beide Schüler von Karl Haar, derzeit in der Maturaklasse Umwelttechnik an der HTBLA Weiz.

Übrigens: Lustig! Da lautete die Aúfgabe vermutlich: Basteln wir uns einmal ein abschreckendes Beispiel, um der Umwelttechnikeinen netten referenzpunkt zu liefern. Die Basis der kleinen Monster sind übrigens Bastelbögen aus unserem Puch-Buch: [link]

[BASTELBÖGEN]


core | start | home
44•14