Seite #287: Puch X 30 Chopper (Katalog)

Im Jahr 1986 wurde auf dem deutschen Markt die biedere X 30 unter anderem als Chopper vermarktet. War das hauptsächlich eine kühne Behauptung, die auf den Tank geschrieben stand? Die Werbung versprach „Ein Mofa im Easy Rider-Look mit superhohem Lenker und Extraschub“.

Es ist interessant, wie da die Chopper-Merkmale im Detail durchdekliniert werden. Das Versprechen von „More Power“ versteht sich von selbst, es muß ja nicht gehalten werden. Dafür sorgte der Outlaw an seiner Schlurfrakete notfalls selbst, optimierte den Motor ein wenig.

puch287a.jpg (49967 Byte)

Ein „aufgesetzter Tank“ ist von hausaus ein konstruktionsbedingtes Element des X 30, ist aber auch eines der Stilmerkmale der Chopper-Kultur. Die „lange Teleskopgabel (verchromt)“ bringt tatsächlich mehr Luft zwischen Vorderrad und Zylinder und Chrom gehört zum Chopper. Welcher Chrom? Na, mehr Chrom!

Ein „hochgesetzter Tachometer“ ist freilich genau dort, wo die meisten Moped-Tachos sind, so sie nicht in den Lampentopf integriert wurden. Aber „hoch“ ist natürlich konsequent mit dem Chopper-Kult der frühen Jahre assoziiert.

Choppermäßig sind auch die unterschiedlichen Raddurchmesser. Vorne 14 Zoll, hinten ein Siebzehnzöller; Speichenräder, keine Alufelgen. Ein anderer Auspuff, auf jeden Fall gegen Himmel ausgerichtet, wäre zwingend. Der Scheinwerfer ist adäquat, beim Rücklicht fände ich ein andere Variante passend.

puch287b.jpg (38688 Byte)

Naja, eigentlich gar nicht übel für ein Mofa. Der begabte Bastler hätte dann vielleicht noch das vordere Kotblech auf einen Winzling zusammengeschnitten, den Sattel nach unten und hinten abgesenkt, was eine mutig angelegte Hilfskonstruktion verlangen würde, um die Beine unterzubringen, nämlich Fußrasten knapp überm Vorderrad.

Man könnte dazu eventuell auch den Gepäcksträger kappen, ohne die Fahrwerksstabilität zu killen, folglich das hintere Kotblech modisch kürzen; oder aber auf diesen Bereich eine Stufensitzbank mit Sissy Bar montieren. Zugegeben, es wäre für ein Mofa gar kein so schlechter Chopper.

puch287c.jpg (20137 Byte)

[MOPED] [CHOPPER]


core | start | home
49•14