Seite #288: Buch: Frank O. Hrachowy: Kleinkrafträder in Deutschland

Frank O. Hrachowy
Kleinkrafträder in Deutschland (Die 50-Kubik-Klasse bis 1980)
Typenkompass
Motorbuch Verlag

Wer kennt noch den Ausdruck „Schnapsglasklasse“? Ich glaub, der ist inzwischen aus der Mode gekommen. Die Klasse aber keinesfalls. „Fuchzgerl“, von „Fünfziger“ abgeleitet, also 50 ccm, waren ein Maß unserer Dinge.

Es gibt kein vergleichbares Büchlein für den österreichischen Markt. Der Rückblick läßt erahnen, das Land zu klein und Puch zu dominant für so eine Publikation. Dafür finde ich bei Hrachowy etliche mopedistische Hauptdarsteller meiner Teenager-Dramen-Ära wieder. So nützt der Band auch österreichischen Fans.

puch288a.jpg (28464 Byte)

Mir fiel zuerst auf, daß auf dem Cover von vier Mopeds zwei Positionen an Österreich vergeben sind. KTM und Puch neben einer Suzie und einer exotischen Motom. (Das haben Kreidler und Zündapp nicht verdient.)

Die Schau beginnt Hrachowy 1950, da war bei uns das Moped gesetzlich noch nicht definiert. Ich finde die Auswahl sehr zufriedenstellend. Was der deutsche Markt in Sachen 50 Kubik an Marken- und Modellvielfalt hatte, ist für uns kaum vorstellbar. Kreidler Florett oder Zündapp KS 50 kannte ich aus Inseraten, aber auf heimischen Straßen sah ich sie nicht.

Dafür erinnere ich mich noch gut, wie japanische Viertakter auftauchen, Honda SS 50 und Yamaha RD 50 summten daher. Außerdem die flotten Gileras mit dem markanten Tank-Design und einige Garellis. Da hatten allesamt den Ruf, verdammt schnell zu sein.

Ich hab stets gedacht, die Japanerinnen wie die Italienerinnen seien wesentlich teurer als heimische Produkte gewesen. Irrtum! Zumindest wenn Deutschland nicht völlig andere Zoll-Schranken hatte als Österreich, nämlich niedrigere.

puch288b.jpg (28649 Byte)

1974 kostetet eine Garelli oder eine Gilera laut Typenkompaß rund 1.600,- Mark, die Yamaha 1.900,- Mark, die Honda im Folgejahr 1.500,-

Für eine Puch M 50 Jet waren dagegen 2.000,- Mark hinzulegen. Die fulminante Sechsgang-Monza war 1977 für 3.000,- Mark zu haben, wo es für 2.800,- schon eine wassergekühlte Zündapp KS 50 gab. Für die Sechsgang-Cobra waren satte 3.700,- Mark fällig.

Genug der Aufzählungen. Wer meiner Generation (Jg. 56) angehört, wird in diesem Band vieles versammelt sehen, was in unseren Teenie-Tagen Furore machte. Dazu einige Anregungen, sich mindstens aus bloßer Laune den deutschen Moped-Markt jener Jahre in anderen Büchern näher anzusehen, denn das war ein Wunderland der Bauweisen und Formenvielfalt, wovon Hrachowy eienen feinen Querschnitt zeigt.

[Das Moped]
[Filme, Bücher etc.]


core | start | home
52•14