Seite #290: Puch Voiturette 1906 (1:1)

Die Puch Voiturette von 1906 ist das älteste fahrbereite Puch-Automobil, von dem wir wissen. Es ist außerdem das erste Serien-Automobil von Puch, wobei Serie damals bloß wenige Einheiten bedeutete. (Es sind derzeit zwei Voiturettes bekannt.)

puch290a_voiturette.jpg (53362 Byte)

Das ist übrigens praktisch ein Schwestermodell der Voiturette von Laurin & Klement aus der gleichen Zeit, was dem Einfluß von Ing. Karl Slevogt zu verdanken sein dürfte. Das Fahrzeug ist öffentlich nur selten zu sehen. Wer konnte da schon die Haube lüften?

puch290b_voiturette.jpg (45407 Byte)

Ich meinte bisher, die Voiturette sei mit einem V2-Triebwerk bestückt, wie das Hans Seper für das Jahr 1906 notierte und wie man es in Publikationen aus der Zeit sehen kann. Falsch! Franz Tantscher, der den Motor wieder lauffähig gemacht hatte, zeigte mir nun ein Foto. Es ist ein Reihen-Zweizylinder.

puch290c_voiturette.jpg (35391 Byte)

Tantscher (rechts) und Karlheinz Scherhag waren einst im Puchwerk tätig; so die heutige Sprachregelung. Seinerzeit war das die Puchwerke-Aktien-Gesellschaft, besagt etwa ein Katalog aus dem Jahr 1919. Ein Plauderstündchen mit Tantscher und Scherhag ist für mich stets eine Quelle von Sachdetails, die ich davor nirgends nachlesen konnte.

Es gibt übrigens in der aktuellen Ausgabe der Puch Museums-Revue auf den Seiten 10 und 11 einen bemerkenswerten Bericht von Franz Tantscher, wie er der Voiturette auf die Sprünge geholfen hat: [link]

[Erste Jahrzehnte]


core | start | home
52•14