Seite #291: Steyr-Puch 650 TR2 (Christbaumkugel)

Glück und Glas, wie leicht bricht das. Soweit der Volksmund. Renn- und Rallye-Pucherln wurden dagegen mehr als hart niedergeritten. Eine dieser Renn-Semmeln hat sich erhalten und wieder instandsetzen lassen.

puch291a.jpg (28828 Byte)

Und eben dieser 650er [link] stand Modell für diese Christbaumkugel aus dem Grazer Hause "Kitsch & Kunst". Das rote Outfit mit dem weißen Rallyestreifen ist ganz im Zeitgeist jener Tage, da Ortner, Zasada und andere auf Puch-Schammerln die Konkurrenz hergebrannt haben.

puch291b.jpg (31560 Byte)

Ich erinnere mich an ein Momentchen, als ich zu Ferdinand "Fredi" Thaler [link] sagte, ich sei überrascht gewesen, ihn auf einer Liste der Monte Carlo-Rallye entdeckt zu haben. "Ja, ja", erwiderte Thaler lapidar, "Wir waren Europameister".

puch291c.jpg (15330 Byte)

So ging das in den 1960er Jahren. Die Kerle schwebten nicht auf Wolken, wie der Boden der Christbaumkugel ahnen ließe, sondern sie stemmten sich mit allem, was sie hatten gegen die Schwerkraft, mehr aber noch gegen die Fliehkräfte...

[Nippes]


core | start | home
52•14