Seite #292: Swift-Steyr (Inserat 1896)

Walter Ulreich notierte in seinem Standardwerk über "Das Steyr-Waffenrad" auf Seite 11: "Die These der Lizenzfertigung stützt sich also nur auf Indizien...", denn einen Vertrag mit der Coventry Machinists Co. Ltd. konnte er in diversen Firmenarchiven nicht finden.

puch2992a_swift_steyr.jpg (24642 Byte)

Im Jahr 1894 begann diese Geschichte in Österreich; siehe: [link] Was eben noch Swift- Fahrrad hieß, wird nun als Swift-Steyr vermarktet. Zwei Jahre später war also klar, worauf der Produzent in der Öffentlichkeitsarbeit setzen möchte. Das wachsende Händlernetzwerk im Raum Österreich-Ungarn ist in einer luftigen Anordnung inzwischen auch dingfest.

puch2992b_swift_steyr.jpg (37230 Byte)

Interessantes Detail: Die osmanischen Provinzen Bosnien und Herzegowina waren 1878 der österreichischen Verwaltung unterstellt worden. 1896 konnte man auch im schönen Mostar Swift-Steyr-Räder kaufen. Ein G. Thonauser sorgte auf dem Balkan für die Marken-Präsenz. Details: Große Ansicht: [link]

[FAHRRAD] [FAHRRADGESCHICHTE]


core | start | home
52•14