Seite #295: Styria -- Werner & Comp. (Inserat) 1898

In den Jahren 1897 bis 1899 sorgten massive Kräftespiele in Graz für etwas verwirrende Zustände in der Markennutzung. Vorweg:

+) Johann Puch persönlich produziert Styria Original bei "Grazer Fahrradwerke Anton Werner & Comp., Graz". Standort Laubgasse 8-10 ab dem 17. Dezember 1897. Am 17. Mai 1899 war die Sperre um und die Firma Werner & Compagnon konnte gelöscht werden.

+) Ex Johann Puch blieben als "Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp., Graz" bestehen und produzierten Puch-Styria.

puch295a.jpg (27610 Byte)

Am 13. Juli 1897 schied Johann Puch als Gesellschafter aus dem Werk "Johann Puch & Comp., Styria Fahrradwerke" aus. Er akzeptierte eine Sperrklausel und wurde abgefertigt. Für uns macht das den Überblick etwas schwierig. Puch und Styria, welche Marke stand wann wofür?

Werbe-Routinier Johann Puch legte in der Öffentlichkeitsarbeit entsprechend los, mußte aber vorerst auf den Einsatz seines Namens verzichten. Also gab es eine neue Marke und eine neue Company.

Puchs neue Firma trat als Grazer Fahrradwerke Anton Werner & Comp., Graz auf. Anton Werner wurde als Schüler von Johann Puch und sein vorheriger Oberwerkmeister promotet. Aufgrund der Vorleistungen müsse man nicht "Probiren", weshalb Werner gleich die neue Marke in Angriff nehme, die Styria-Original-Fahrräder; siehe das Inserat in großem Format: [link]

puch295c_puch_styria.jpg (23163 Byte)

Dabei blieben die Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp., Graz zurück, die Fahrräder unter Puch-Styria vermarkteten. Es ist dabei sicher mit harten Bandagen gefochten worden. Puch dürfte freilich mit seiner Mischung aus Erfahrung, Geschäftssinn und persönlich Entschlossenheit seine Konkurrenz stets unter Druck gehalten haben.

puch295d.jpg (28437 Byte)

Um es zusammenzufassen:1897 schied Johann Puch aus dem bestehenden Grazer Betrieb aus, baute mit seinem Werkmeister einen neuen auf, stellte Anton Weber nach vorne, weil er selbst eine Sperrklausel befolgen mußte.

Puch machte sich fix daran, seine Konkurrenz in den Graben zu fahren. 1899 war er wieder frei, seine Reputation ganz für seine eigenen Geschäfte zu nutzen. In den folgenden eineinhalb Jahrzehnten machte er die gesamt Fahrrad-Konkurrenz flach.

[FAHRRAD] [DIE COMPANY: KONSTRUKTIONEN]


core | start | home
1•15