Seite #302: Puhov Mars Ljutomer

Das Pihalni orkester KD Ivan Kaucic Ljutomer lud für 5. Dezember 2014 in die Sporthalle SIC Ljutomer zu seinem Jahreskonzert. Auf dem Programm stand "Ein Abend mit Melodien der Brüder Avsenik".

puch302a.jpg (33070 Byte)

Überquert man in Bad Radkersburg die Brücke nach Slowenien, liegt der Ort Radenci nahe. Von dort sind es nur wenige Kilometer nach Ljutomer. Das ist die Region Prlekija, in der es eine sehr aktive Sammler- und Schrauber-Szene gibt, die sich klassischen Fahrzeugen widmet.

puch302b.jpg (5865 Byte)

Ganz klar, daß die Marke Puch dabei eine wichtige Rolle spielt, denn Janez Puh stammt aus der Umgebung von Ptuj, das nur knapp 50 Kilometer von Ljutomer entfernt liegt. Joze Klobasa, der in dieser Szene engagiert ist, besuchte uns letzten Herbst in Gleisdorf.

puch302c.jpg (40311 Byte)

So kam es zu einem interessanten Kontakt mit unseren slowenischen Nachbarn, durch den nun eine weitere Aufführung des "Puch-Marsch" von Eduard Wagnes stattfand. Der Marsch war Teil des Jahreskonzertes, Simon Novak dirigierte die Aufführung. Zu diesem Ereignis gibt es ein Video im Internet.

[Der Puch-Marsch in Ljutomer]

Prvic po 100 letih je bil predvajan Puhov marš. Jože Klobasa blagajnik društv JJ PUCH Ljutomer je bil v Avstriji kjer so ta marš prevajali septembra 2014. Dogovoril se je da so ustvarjali glasbeno bogastvo posredovali v društvo v Ljutomer. Ljutomerski oktet katerega vodi Simon Novak se je naucil in marš premierno izvedel na koncertu 5.decembra 2015. Tako je ta glasbena posebnost dostopna poslušalcem in ljubiteljem dedišcine Janeza Puha. (Milan Belec)

puch302d.jpg (23881 Byte)

[Društvo Johann Janez Puch] [Puch-Marsch: Übersicht]


core | start | home
3•15