Seite #308: Puch DS 60 R

In den Manuals sind DS 50 R und DS 60 R gleichermaßen als Kleinroller angeführt. In englischen Versionen heißt das Lightweight Motorscooter. Die DS 60 ist markant, weil auffallend Grau, aber auf unseren Straßen praktisch nicht zu finden. Sie wurde von 1960 bis 66 gebaut.

puch308a_puch_DS_60.jpg (34282 Byte)

Ich hatte also reichlich Glück, eine mit amtlichem, vor allem großen Kennzeichen zu finden. Die 60er ist logischerweise führerscheinpflichtig, verwöhnte dafür mit muskulösen vier PS. (Das Limit für Mopeds liegt in Österreich seit jeher bei 50 ccm und 40 km/h.) Auffallendes Detail: Der Auspuff liegt nicht über dem Trittbrett, wie den den 50ern, sondern darunter.

puch308b_puch_DS_60.jpg (24589 Byte)

Wer also die Standard-Daisy etwas, räusper, hüstel, zu optimieren verstand, konnte ganz ohne Führerschein und mit kleiner, roter Nummerntafel ebenso gut unterwegs sein. Über die zurückhaltende Farbgebung bin ich heute noch entzückt. Vielleicht waren im Werk noch einige Tonnen Lack aus dem Zweiten Weltkrieg verblieben, ursprünglich für Rüstungsgüter bestimmt...

puch308c_puch_DS_60.jpg (14143 Byte)

[Moped] [Moped-Story]


core | start | home
6•15