Seite #310: Janisch Rad

Das ist gewissermaßen ein Blick an die Puch-Peripherie. Auch der Altmeister selbst hat ja anfangs keine Fahrräder hergestellt, sondern welche aus gekauften Komponenten assembliert. Wie eben Janisch. Dazu kam die Wartung von Kundenfahrzegen und der Handel mit gebrauchten Fahrrädern. Dieses gebrauchte Fahrzeug hätten manche gerne.

puch311a_janisch.jpg (34186 Byte)

Ein Janisch-Radel bekommt man nicht oft zu sehen. Unter Sammlern höre ich, die Finger einer Hand würden genügen, um die noch existierenden Fahrzeuge zu zählen. Ferdinand Janisch hatte 1901 in Ilz (nahe Fürstenfeld) die erste oststeirische Fahrrad-Manufaktur eingerichtet.

Den genauen Wortlaut offenbart eine Ansichtskarte aus dem Jahr 1902, die Publizist Wolfgang Wehap aufgetrieben hat: „1. Oststeirische Fahrraderzeugung Janisch in Ilz“.

Wehap meint, der „Radlmacher Janisch“ sei oft selbst mit dem Fahrrad nach Graz gefahren, „wo er etwa bei Puch diverse Teile wie Kettenglieder, Felgen, Reifen etc. einkaufte“.

puch311b_janisch.jpg (29899 Byte)

Ferdinand Janisch befaßte sich schließlich auch erfolgreich mit Motoren. Er scheint übrigens im Jahr 1914 als Besitzer eines Motorrades auf. Die Behörde hatte ihm die Nummer 922 ausgegeben. Seit 1905 herrschte ja eine Verpflichtung, Kraftfahrzeuge gut sichtbar zu kennzeichnen.

Man darf annehmen, daß ihm so der Weg ins Werk von Johann Puch leichter fiel, um nötige Komponenten für seien Fahrradfertigung nachzuholen. Der Betrieb besteht bis heute.

[Fahrrad] [Fahrrad-Story]


core | start | home
7•15