Seite #320: Puch M 50 Sport (1:1)

Zur Roten von vorhin, der Racing, die Grüne, die Sport. Der hartverschromte Alu-Zylinder barg 2,6 PS. Heute für Teenies eine Kleinigkeit. Doch wer damals etwa auf einer Daisy flügge geworden war, fand hier einen Büffel.

puch320a_M50_sport.jpg (48655 Byte)

Das ist immer noch die direkte Ahnenreihe der großen M 125, aber die Tankform erzählt schon eine andere Geschichte. Statt der Doppelarmatur diesmal der große, aufgesetzte Tacho wie ihn auch die gelbe M 50 Cross trägt. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Uhr gefedert in dem schwarzen Töpfchen gelagert.

puch320b.jpg (40911 Byte)

Dieses Exemplar habe ich im Johann Puch Museum Graz fotografiert. Der stabile Rahmen mit den zwei geknickten Unterzügen ergab die Basis gute Fahreigenschaften, wie ich das seinerzeit brauchte, weil ich erstens kein Leichtgewicht war und zweitens einen etwas diskussionswürdigen Kurvenstil hatte.

puch320c.jpg (47889 Byte)

[Moped]


core | start | home
15•15