Seite #354: Harald Sitter und der Pinzgauer-Motor

Es sind solche Momente, in denen meine Arbeit auf einen Punkt kommt, der eine besondere Markierung ergibt. Vor rund einem Jahrzehnt traf ich Harald Sitter im Wohnzimmer von Fredi Thaler. Der Ingenieur zeichnet für den ersten Pinzgauer-Motor und den raren Puch Vierzylinder Boxer verantwortlich: [link]

puch354a.jpg (46637 Byte)

Also nutze ich die Gelegenheit, ihn mit den Triebwerken zu fotografieren. In der Pinzgauer-Ecke des Grazer Museums stellt sich Sitter gerade zurecht, da kamen Fredi Thaler und Manfred Haslinger zum Tor herein.

Das führte ansatzlos zu einer launigen Plauderei, in der dann dieser Satz fiel, die eingangs genannte Markierung. Sitter: "Als der Huber Franzi und ich den ersten Pinzgauer-Motor zusammengebaut haben..."

Ich mag es, solche Momente aufzustöbern, wo etwas begonnen hat, mit dem wir uns noch nach Jahrzehnten befassen. Damals wurden Entwicklungsschritte nicht im Computer simuliert. Wenn etwas sich als untauglich erwies, ging es zurück an den Anfang. Das wurde von Hand erledigt. Andere Denkprozesse, andere Zeitschemata.

puch354b.jpg (35292 Byte)

Von links: Haslinger, Sitter und Thaler

Da Sitter als nächsten runden Geburtstag seinen 90er vor sich hat, scherzten Haslinger und Thaler über seine vorzügliche Verfassung: "Schaut gut aus. Hat halt nie was gearbeitet." Den Scherz versteht nur genau, wer die Männer etwas näher kennt, und daher weiß, man müßte sie mit vorgehaltener Waffe von der Arbeit abhalten.

[Persönlichkeiten]


core | start | home
13•16