Seite #365: Hafi-Plattform in der Verzinkerei

Die Nachricht kam spät in der Nacht: „Kollegen rätseln, woher das kommen könnte. Ideen?" Da hat einer den Richtigen gefragt. Die Plattform wurde eben zum Feuerverzinken vorbereitet. Mulden und Ausnehmungen sprechen eine klare Sprache: Steyr-Puch AP 700, also die Allrad-Plattform, volkstümlich: Puch Haflinger.

log365a.jpg (27113 Byte)

Das Feuerverzinken ist ein Korrosionsschutz für Stahl. Ich hab einmal in der Oststeiermark einen vollverzinkten Hafi aus der Ferne gesehen, keine Chance auf ein Foto. Sieht spektakulär aus, wie ein kleines Dienstfahrzeug vom Raumschiff Enterprise. Ist mir aber seither nicht mehr untergekommen.

log365b.jpg (20203 Byte)

Übrigens, die Nachfrage nach dem Verzinken scheint groß zu sein. Der oststeirische Betrieb fährt Drei-Drittel-Schichten, also rund um die Uhr. Man braucht für den Job eine gute Konstitution, denn die vielfältigen Werkstücke haben zuweilen ordentlich Gewicht. Auch wenn ein Kran verfügbar ist, man braucht kräftige Hände zum Zupacken.

Motorabdeckung, Sitzgestänge und mutmaßlich einige Teile vom Verdeck sind hier sichtbar. Da wird also ein Schmuckstück entstehen.

log365c.jpg (31839 Byte)

[Allrad]


core | start | home
30•16