Seite #378: Puch G Prototyp 1978

Mir wurde über Prototypen des Puch G schon allerhand erzählt. Ich hab auch schon einen gesehen. Der war als Prototyp ausgeschildert. Gut. Er ist aber keiner. Das schließe ich aus den Mitteilungen einiger altgedienter Puchianer, die damals dabei waren, die einige der nötigen Jobs gemacht haben.

puch378a.jpg (38813 Byte)

Karlheinz Scherhag verkabelte die Prototypen. Er erzählte mir von den aus drei Teilen zusammengestückelten Leiterrahmen, auf denen die ersten Exemplare standen. Der Tunnel in der Bodenplatte sah völlig anders aus als jener der Serienmodelle, die Gummilippen an den Seiten waren handgeschnitzt und so fort.

Auch das Unikat im Johann Puch Museum Graz ist kein Prototyp, aber der älteste noch bekannte Puch G aus den Anfängen. Ob Manfred „Hasi" Haslinger, ob Ferdinand „Fredi" Thaler oder Franz Tantscher, sie sagen übereinstimmend, daß die Prototypen nicht erhalten blieben, sondern allesamt verschrottet wurden.

puch378b.jpg (42665 Byte)

Aber nun habe ich in einem Konvolut alter Fotos einige Bilder entdeckt, die mir bisher aus keiner Publikation bekannt sind. Der Inhalt jenes Ordners ist nicht zeitlich geordnet. Die Rückenbeschriftung lautet „SDP Fotos G III". Die ersten Blätter zeigen ein Fahrzeug mit der Zuschreibung „Jugo BM 10, 1987". Danach ein weißer G aus dem Jahr 1982. Schließlich die Rarität: „Prototyp 1978". Die Einführung des Puch G fand 1979 statt: [link]

[Allrad]

puch378c.jpg (27708 Byte)


core | start | home
44•16