Seite #386: Neckar Puch 650 Spider

Über die Autos mit dem Label Neckar-Puch ist kaum etwas an soliden Informationen überliefert. Es ist kurios genug, daß ein deutscher Anbieter mit einem Neckar-Steyr-Puch 500 D auf den Markt ging. Andrerseits nicht überraschend, denn dort bestanden davor schon Lizenz-Abkommen mit Fiat, wie das auch in Steyr gepflegt wurde.

puch386.jpg (75664 Byte)

Micha Lanner notierte in seinem Archiv: „Ab 1959 firmiert NSU-Fiat als Neckar Automobil AG, im Export auch als Neckar Automobilwerke AG".

In den 1960er Jahren wurden vielfach neue Marktmöglichkeiten ausgelotet. Wie in Graz ein Puch Spider entstand, der nie in Serie ging, ging NSU-Fiat Neckar im Jahr 1965 mit einen hübschen Roadster auf die Frankfurter Automobilausstellung.

Sie erraten es, der ging auch nicht in Serie. Aber wir finden ihn auf dem Cover einer 2016er Ausgabe des Puch Club Magazins. Und so sieht man einmal etwas mehr als bloß die blasse Graphik in Ebay-Angeboten.

[Sonderprojekte]


core | start | home
52•16