Seite #395: Bombenziel Steyr in The War Lover

puch395a.jpg (20842 Byte)

Steve McQueen gab einen Bomberpiloten mit Todessehnsucht als Kommandant einer B17. Das kommt einigermaßen kurios daher. Sein Copilot wurde von Robert Wagner gespielt. Der Film beginnt und endet je mit einem Luftangriff auf deutsches Gebiet. Dabei liefert vor allem der Auftakt des Filmes umfassende und detaillierte Einblicke, wie die Flying Fortress gehandhabt wird. Das ist ziemlich beeindruckend.

puch395b.jpg (12518 Byte)

Damals wurde offenbar gründlich recherchiert. Wer auf Kleinigkeiten achtet, kann so nebenbei eine Tafel mit Angriffszielen bemerken. Darunter ist auch die Stadt Steyr gelistet, wo natürlich für die Rüstung produziert wurde. Hitlers Rüstungsminister Albert Speer hat übrigens in seinen Erinnerungen darüber gestaunt, daß die Alliierten nicht vorrangig alle Kugellager-Fabriken angegriffen haben, weil dadurch die Kriegsmaschinerie enorm gebremst worden wäre.

puch395c.jpg (21350 Byte)

Haberstadt - Aschersleben - Gotha - Schweinfurt - Steyr ergibt eine realistische Route, die entlang den Straßen über Nürnberg führt. Da wurde also in der Requisite nicht geschludert.

+) The War Lover (1962) [link]

[Filme, Bücher etc.]


core | start | home
16•17