Seite #403: Erich Ledwinka, Dissertation

puch403a.jpg (37225 Byte)

Erich Ledwinka, von alten Puchianern im Zweier-Werk (Graz-Thondorf) mit respektvollem Tonfall "Der Ledi" genannt, war als leitender Ingenieur für die Entwicklung des Pucherls verantwortlich. Der Haflinger, kein "Allrad-Pucherl", sondern eine völlig eigenständige Konstruktion, wurde danach gemäß den von Hans Ledwinka etablierten Prinzipien entworfen.

puch403c.jpg (16780 Byte)

Erich Ledwinka hatte seine Dissertation an der TU in Graz eingereicht. Es gibt wahrscheinlich kaum mehr als zwei, vielleicht drei Exemplare dieser Arbeit. Jene, die heute in der Technischen Universität verwahrt ist, durfte ich nun einmal sehen.

puch403b.jpg (34797 Byte)

Helmut Eichlseder, Leiter des Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der Technischen Universität Graz, war so freundlich, diese Dissertation zu einer Veranstaltung mitzubringen. Und wie hat "Der Ledi" ausgesehen? Ein Foto von Ledwinka im Haflinger können sie hier in größerer Version sehen: [link]

[Drucksachen]

puch18.jpg (62198 Byte)

1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500
[link]


core | start | home
24•17