Seite #413: Imp 700 GT

puch413.jpg (38812 Byte)

Das Kürzel GT steht für Gran Turismo. Damit sind grundsätzlich verlötete Sportwagen gemeint, also in der Regel Coupés, die gegenüber dem offenen Roadster etwas mehr Stauraum und Wetterschutz bieten, wenn die Strecke lang ist. Die vorzügliche und sehr belastbare Technik aus Graz wurde zur Basis für ein Fahrzeug, zu dem die Fratelli Corda in Turin die markante Karosserie fertigten. So entstand der spektakulär wirkende Sportler von Intermeccanica & Puch, daher das Kürzel Imp.

Es kommt sehr selten vor, daß man eines der überaus rar gewordenen Original-Fahrzeuge zu Gesicht bekommt. Daß man aber gleich zwei davon im Blickfeld hat, noch dazu in einer der Werksgassen von Graz-Thondorf, darf als besonderer Glücksfall gelten, zumal ich dabei sehr günstig positioniert war. Ich saß anläßlich des 60 Jaher-Jubiläums leicht erhöht in einem Erdgas-Pinzgauer neben dem Ingenieur Markus Rudolf, der sich -- berufsbedingt -- im Automotive-Bereich sehr gut auskennt; mehr noch, der seit seinen Kindertagen mit diesem Metier vertraut ist. (Sein Vater ist der Konstrukteur Egon Rudolf, vormals Werksdirektor in Thondorf.)

[Sonderprojekte] [Mythos Puch]


core | start | home
40•17