Seite #424: Ferdinand Fleck († 2018)

puch424a.jpg (41764 Byte)

Einer der alten Meister ist gegangen. Ich erinnere mich an Ferdinand Fleck als einen ruhigen, besonnenen Mann.

Auf ihn traf exemplarisch zu, was man als den Teil einer Ehre des Handwerks versteht. Da gilt das Prinzip: Man glänzt nicht vor der Welt, man macht einen guten Job. Das mag vielleicht manchen zu nüchtern klingen. Aber genau darum geht es in dieser Sache. Unaufgeregt seine Aufgaben suchen und erledigen.

puch424d.jpg (15713 Byte)

Es ließe sich noch anfügen: Eine Sache um ihrer selbst Willen gut machen. So geht das. Fleck war nicht nur als Mechaniker mit ganz unterschiedlichen Epochen der Automobilgeschichte vertraut, er schrieb auch regelmäßig über Klassiker in einem regionalen Blatt.

puch424d.jpg (42468 Byte)

Und er fuhr mit einem seiner eigenen Wagen regelmäßig bei diversen Rallies mit: Der sparsam motorisierte BMW 700 im markanten Michelotti-Design. Fleck hatte mir diesen BMW und ein Fiat 850 Coupé im Jahr 2015 für "Die Straße des 20. Jahrhunderts" im Rahmen von "Mythos Puch" zur Verfügung gestellt.

puch424c.jpg (34124 Byte)

[Persönlichkeiten]


core | start | home
26•18