Seite #425: Steyr-Puch 500 DL (Oldtimerhäferl)

puch425a.jpg (25257 Byte)

Das Jahr 1968 genießt derzeit größere Aufmerksamkeit, aber bezüglich des 500 DL ist es eine Fantasie-Zahl, denn der war schon ab 1959 auf dem Markt. Macht nichts, das Stück kommt umgehend in die Sammlung. Es wäre freilich auch möglich gewesen, die Heckansicht zu zeigen, denn da prangen Rücklichter wie kleine Heckflügel. Die Front ist dagegen ohnehin sehr bekannt. Egal, der Fan nimmt, was er kriegt.

puch425b.jpg (28321 Byte)

Das ergab sich übrigens, als wir vom Puch Museum aus eine Exkursion nach St. Paul im Lavanttal unternahmen, um uns die riesige Bohrmaschine im Koralmtunnel anzusehen. Kaffeepause beim "Oldtimer". Das bringt mich stets dazu, in den Häferl-Beständen zu kramen, was vom Personal milde lächelnd geduldet wird.  Ich war nur der Erste, aber nicht der Einzige, der daraufhin das Regal scheppern ließ und zwischen den unzähligen Häferln nach weiteren Pucherln suchte. Zur Exkursion siehe: "Tunnelbau".

[Puch 500 bis 700] [Nippes]


core | start | home
27•18