martin krusches [flame] spielzeug #5


toy05a.jpg (26753 Byte)

Wie schon angedeutet, Weißblech war längst ein in anderen Bereichen gut eingeführtes Material, als die Automobil-Ära Breitenwirkung entfaltete. Nachdem schon Miniatur-Züge auf dem Markt waren, deren Lokomotiven teils mit Dampfmaschinchen, teils mit Uhrwerken angetrieben wurden, konnte die junge Autoindustrie ihre Produkte flott über Spielzeuge publik machen.

toy05b.jpg (18778 Byte)

Dieses Auto, dem legendären Bugatti Typ 35 nachempfunden, ist kein historisches Stück, sondern eine chinesische Produktion der Gegenwart. Aber man findet daran keine Plastikteile, die bedruckten Bleche sind auch nicht verlötet, sondern "verzapft". Es sind also kleine Blechzungen durch Schlitze gesteckt und umgebogen, um eine stabile Verbindung der einzelnen Teile zu ergeben. Das ergibt einen passablen Eindruck von früher Bauart der Blechautos. Das Spielzeug wird durch einen kleinen "Aufziehmotor" angetrieben.

überblick | corepage
reset [28/09] home