martin krusches [flame] spielzeug #11


toy11_porsche.jpg (41010 Byte)

Das Standardmaterial zur Herstellung von Blechspielzeug ist seit dem 19. Jahrhundert sogenanntes Weißblech. Das meint dünnes Stahlblech, dessen Oberfläche mit Zinn beschichtet ist. Diese Beschichtung dient vor allem dem Korrosionsschutz.

Zinn ist ein weiches Schwermetall mit niedrigem Schmelzpunkt. Es ist leicht verarbeitbar und mit Lebensmitteln verträglich (Zinngeschirr etc.). Deshalb waren die handwerklichen Kompetenzen zur Nutzung dieses Materials längst gut eingeführt, als Blechspielzeug populär wurde.

toy11_porsche_356.jpg (18704 Byte)

Anfangs wurden die Stücke von Hand bemalt. Ab zirka 1890 setzte sich aber mit der Lithographie eine Drucktechnik durch, welche die Gestaltung preiswerter machte. Dieses schöne Exemplar ("Made in Germany") wird von "DBS" als "Auto 3" angeboten, ist einem Porsche 356 nachempfunden, trägt im Inneren einen Aufziehmotor und hat verzapfte Teile. (Weitere Ansichten dieses Wagens!)

[Markenübersicht]
überblick | corepage
reset [33/09] home