martin krusches [flame] spielzeug #15


toy15a.jpg (24021 Byte)

Das Zinn war aufgrund seiner leichten Verarbeitbarkeit schon längst ein Stoff für Spielzeug, da gab es noch gar keine industrielle Fertigung. Daß Zinn früher auch zur Herstellung von Geschirr verwendet wurde, weist auf auf die gute Verträglichkeit des Materials hin. Zinnsoldaten und allerhand Fahrzeuge waren in den Kinderstuben wohlhabender Leute vorhanden.

toy15b.jpg (13657 Byte)

Ich bin sehr vergnügt gewesen, diesen Steyr Typ 55 ("Baby") zu entdecken, denn das ist ein besonderes Fahrzeug in der österreichischen Automobilgeschichte. Diese wunderbar grob gearbeitete Miniatur im Maßstab 1:87 riecht noch nach den gewiß von Hand aufgetragenen Lacken. (Siehe dazu im Vergleich industriell gefertigten Zinndruckguß!)

[Markenübersicht[ [Puch-Doku]
überblick | corepage
reset [25/10] home