martin krusches [flame] spielzeug #19


toy19a.jpg (35501 Byte)

Bisher hab ich live nur strikt stilisierte Rutscher gesehen, also "Lauf-Autos" in ganz rudimentärer Ausführung. Dann stehen freilich auch formal ziemlich uninteressante Plastik-Klone in schrillen Farben herum. Und vor allem das dominante "Wappentier" unter den Kunststoff-Rutschern, das "Bobby Car" von Big; siehe: [link]

toy19b.jpg (38323 Byte)

Seit heute kenn ich noch eine andere Variante. Beim Weg durch Gleisdorf entdeckte ich diesen interessanten Rutscher in "Kleeblatt"-Schaufenster. Das runde Vorkriegs-Design mit den ausgestellten Kotflügeln bekam auch Räder, die keineswegs einen schlampigen Stilbruch ergeben, wie bei mancher Massenware, sondern stimmig bleiben.

Da dieser Rutscher das Becken eines Kleinkindes nicht überragen darf, weil sonst die Füße kaum zum Boden langen würden, ist er im Verhältnis zur Länge sehr schmal gehalten, was ihm einen Cartoon-Touch gibt. Die Kombination von Blech und Kunststoff verhindert, daß der originelle Klassiker im Hochpreis-Segment parkt.

Während die Rutscher-Leitikone "Bobby Car" im Design schon recht stilisiert, also von den Vorbildern entfernt wurde, ist dieser Kleine noch ziemlich nahe an den Amerikanern der 1930er- und 40er-Jahre gehalten.

überblick | corepage
reset [25/13] home