Vorgeschichte(n) #13
Das erste Automobil ...

... im heutigen Sinn? Nein. Aber der erste taugliche Benziner? Wie soll die Frage genau gestellt werden? Falls das zu präzisieren gar so wichtig ist... Da "Automobil", eine Wotschöpfung aus griechischer und lateinischer Quelle, vor allem das meint: einen Wagen mit Motor, ein per Maschine angetriebenes Kraftfahrzeug, müßte man auf jeden Fall die anfangs präsenten Fahrzeuge mit Dampfantrieb einrechnen.

vor14a.jpg (13651 Byte)

Marcus-Wagen (Umstrittene Datierungen, es werden
mal 1871/72, mal 1875, mal 1896 genannt ...)

Darum geht es aber gar nicht, wenn jemand landläufig sagt: Das erste Automobil. Dieses Statement bezieht sich vor allem auf Benziner. In der Praxis meint man damit die folgende drei Vehikel: Den zweiten (Siegfried) Marcus-Wagen, das Motoren-Veloziped von Carl Friedrich Benz und die Motorkutsche von Gottlieb Daimler:

vor14b.jpg (14202 Byte)

Motoren-Veloziped von Benz (1886)

Der Daimler zeigt die Wurzeln in der Kutschenwelt, der Benz deutet an, wie pupolär damals Fahrräder gewesen sind, deren Produktionbsstätten das Fachwissen für solche Vehikel lieferten. Wenn der Marcuswagen keinen Drehschemel, sondern eine  Achsschenkel-Lenkung hätte, wäre er wohl das älteste moderne Automobil.

vor14c.jpg (13872 Byte)

Motorkutsche von Daimler (1886)

reset [18~06] home