martin krusches [flame]: gäste
Marcus-Wagen


gast085Marcus_Wagen.jpg (29171 Byte)

"Das älteste fahrbereite Automobil der Welt, der Marcus-Wagen, der sich seit 90 Jahren im Technischen Museum befindet." (Foto: Technisches Museum Wien, Peter Sedlaczek)

"Das Technische Museum Wien ist seit 1915 der Hüter des wichtigsten Exponates der österreichischen Automobilgeschichte. Der zweite Marcus-Wagen -- im Eigentum des ÖAMTC -- wird seit 1918 im Technischen Museum Wien dem Publikum zugänglich gemacht."

[Die vorsichtige Formulierung kommt daher, daß die Datierung dieses Automobils umstritten ist. Es gibt divergierende Annahmen, wann er gebaut worden und erstmals gefahren sei. Als gesichert gilt, daß dieser zweite (von drei) Markus-Wagen im Jahr 1898 auf der Kaiser Franz Joseph-Jubiläumsausstellung in Wien einem breiten Publikum gezeigt wurde.

Zu der Zeit hatten das Motorenveloziped von Benz und die Motorkutsche von Daimler schon Furore gemacht. Nämlich im Sommer 1886. (Siehe Vorgeschichte!) Der Wiener Ingenieur Alfred Buberl ist der Überzeugung, Marcus hätte diesen Wagen schon 1871 / 1872 vollendet gehabt. Im Technische Museum Wien entsteht ein Nachbau dieses Wagens. martin]

reset [18/06] home