Log #21

Der Singer-Songwriter Chuck le Monds ist Gleisdorf schon etliche Jahre eng verbunden. In einem Plauderstündchen habe ich etwas über seine Wege erfahren, bevor er in die Oststeiermark kam. Daran finde ich etwas ganz bemerkenswert, das in den Überlegungen zur Stadtentwicklung eine erhebliche Rolle spielen kann. Wir sind von Bildern der Ortsgebundenheit geprägt.

log21a.jpg (16705 Byte)

Das sind ursprünglich Motive aus der agrarischen Welt. Denen aber immer die soziale Tatsache von Umziehenden, Wanderarbeitern, mobilen Kräften gegenüberstand. Seßhaftigkeit und Dauer. Lebensrealitäten handeln für unzählige Menschen längst wieder verstärkt von einer Vielfalt der Lebensorte. Von Kontrasten. Selbst wenn das nicht für alle so starke Abwechslung zeigt, wie Le Monds Biografie.

Er wurde in St. Louis, Missouri geboren, zog als Kind aus der Großstadt in die Ländlichkeit einer Südstaaten-Farm, danach in die Abgelegenheit der Apalaches, um in das Großstädtische zurückzukehren ... schließlich zog er als Musiker dem Mississippi River entlang ... und so verkörpert er heute einen weiten Bogen recht unterschiedlicher Rahmenbedingungen eines Lebens, sie sich in EINEM Dasein bündeln.

Was mich zur Frage bringt: Wie verhalten sich die seit jeher Seßhaften zu den Mobileren in dieser Stadt, dieser Region? Und wie zeigt sich das in den Veränderungsprozessen dieser Stadt?

Cut!

Helmut Friedl (Hier in einer kleinen Session mitten in Gleisdorf) stammt aus Salzburg. Der Musiker und Dokumentalfilmer hatte bei der Grazer "Diagonale" eben die Premiere seines Filmes "Aus der Zeit". Worin er alte Geschäftsleute portraitierte, die vor dem Zusperren stehn. Ein Lederwarengeschäft, eine kleine Drogerie, ein Knopfgeschäft und eine Fleischhauerei. "Streß?" fragt der Drogist, der fast so alt ist wie das vergangene Jahrhundert. "Streß, was is des? Nix für mi!"

log21b.jpg (17778 Byte)

Was Friedl in diesem Film zeigt, ruhig und präzise erzählt, macht sehr deutlich, was wir alle kennen. Daß einem manchmal etwas vor Augen steht, wovon man sich nicht trennen möchte. Während Kraft und Bedarf nicht reichen, es in die Zukunft weiter zu führen.

Friedl: "Mit dem Verschwinden solcher Geschäfte verschwindet Stadtkultur." Wenn also das was uns lieb ist nicht mehr teuer genug sein darf, um es zu behalten, welche Konsequenzen hat das für eine Stadtentwicklung?

Cut!

So viel scheint nun geklärt, mit verschiedenen Instanzen dieser Stadt, daß es kommenden Herbst einen starken kulturellen Akzent geben soll. Bürgermeister, Kulturreferat und City Management haben klare Absichtserklärungen geäußert. Jetzt sind die Umsetzungsfragen zu klären.

log21c.jpg (12356 Byte)

Dazu sind drei Positionen / Vorhaben in Arbeit:

+) Das Kunstprojekt "Next Code" (Initiator: M. Krusche)
+) Die Installation "Spurband" (Initiatorin: B. Baumgartner)
+) Die Internet-Kulturplattform für Gleisdorf (Initiator: Ch. Stark) 

Cut!

Was denn "Netzkultur" sei, was man sich vorstellen könne, wenn von "art under net conditions" die Rede ist, erscheint vielen Menschen noch sehr unklar. Weshalb ich eine Reihe kleiner Veranstaltungen entfalte, über die man sich Eindrücke verschaffen kann, wie die einzelnen Elemente dieses Kunstgenres zusammenwirken.

log21d.jpg (15257 Byte)

Da war zum Beispiel nun jene Station, mit der wir im Betrieb von Gerhard Orthaber zu Gast gewesen sind. In der "Tupperware"-Halle haben wir "Langsamkeit: Tee trinken" realisiert.

Es wird in diesem Sinn weitere Stationen geben. Teilweise der Kunst gewidmet, teilweise kulturellen Themen. So haben wir uns etwa zu fragen, welche zeitgemäßen Bildungsagenda auf dem Tisch liegen. Und von wem sie zu bearbeiten wären.

Denn Stadtentwicklung kann ja nicht bloß baulichen Maßnahmen geschuldet sein. Sie ist vor allem ein kultureller Vorgang, ein komplexer Kommunikationsprozeß.

Aus diesem Grund habe ich dem Kulturausschuß und den Fraktionen der Stadt Gleisdorf ein kleines Ideen-Papier zu Bildungsfragen übermittelt. Mit der Bitte um Feedback. Ich bin sehr neugierig, welche Positionen dazu in der Kommune auffindbar sind.


liste | core | home
13•06