Log #26

log26a.jpg (17517 Byte)

Im GESAMTPROJEKT "Next Code" haben sich nun die zwei maßgeblichen Themenlinien herauskristallisiert, sind an konkreten Veranstaltungen festgemacht. Das geplante Herbstprojekt in Gleisdorf ist vor allem jenem Zweig von "Next Code" gewidmet, der sich mit kulturellen Fragestellungen über visuelle Botschaften und Zeichensysteme befaßt. Ästhetik ist eine Sache nicht nur der Form und der Schönheit, sondern auch generell der Wahrnehmung.

log26b.jpg (19659 Byte)

Die Station "Next Code: Gleisdorf" habe ich überdies als Akzent auf dem realen "Streckennetz" angelegt, in dessen Zentrum Gleisdorf steht: Das Netz. Sie müssen sich dieses Netz als Bühne und Leinwand vorstellen, die von mir / uns bespielt wird.

Die zweite Themenlinie ist dem Komplex Zeitgeschichte / Europa der Gegenwart gewidmet. Das gibt den künstlerischen Anteilen von "Next Code" einen Bezug zu kultur- und sozialgeschichtlichen Zusammenhängen.

Außerdem wird so das "Streckennetz" von Gleisdorf in die Welt verzweigt. Im momentanen Arbeitsstadium umfaßt das für 2006 Graz, Linz und Wien sowie Istanbul (Türkei), Beograd (Serbien) und Podgorica (Montenegro).

Die Station in Graz realisieren wir schon nächste Woche, am 11. Mai. "Next Code: Schatten" [LINK]. Beograd und Wien sind in Vorbereitung. Zum Aspekt "Next Code: Cover your Eyes". [LINK] Damit wird eine symbolische Linie errichtet: Istanbul, Beograd und Wien.

Der Auftakt dazu, "Next Code: Cover your Eyes / Istanbul", ist schon in Arbeit. [LINK]. Die Station in Podgorica, "Next Code: Sieben Blätter", wird für die 33. Kalenderwoche vorbereitet. Linz steht in der 35. Kalenderwoche auf dem Plan.

Das bedeutet in Summe, Gleisdorf könnte in einem längerfristigen Vorhaben sich im Zusammenhang mit zeitgenösssicher Kunst profilieren und überregional sichtbar machen.

Cut!

log26c.jpg (17321 Byte)

Regina Senarclens de Grancy, Geschäftsführerin der "Chance B", orientiert sich laufend, welche Modi und Standards quer durch Europa im Sozial-Bereich gepflegt werden. Dazu erzählte sie, daß England Menschen mit Handicaps einen sehr hohen Beitrag zur Wahrung von Autonomie verfügbar halte. Mit einem verblüffenden Effekt, der in salopper Verkürzung so klingt ... de Grancy: "Das Taxigewerbe boomt, den Psychotherapeuten geht das Geld aus."

Selbstbestimmte Mobilität. Scheint eine sehr wichtige Angelegenheit zu sein. Was ich hier nicht so sehr als ein Plädoyer für Automobile deute, sondern für Bewegungsfreiheit innerhalb sozialer Gefüge.

Eine andere Episode, die de Grancy in unserem Plauderstündchen erzählt hat, macht auf verblüffende Weise deutlich, wovon (unter anderem) künstlerische Praxis handelt. Es gab in ihrem Betrieb einen Mann, der im landwirtschaftlichen Bereich für die Hühner zuständig war. Dieser Mann ist nicht in der Lage gewesen, die gelegten Eier zu zählen. Er mußte das Gelege, wie er es vorfand, auf Papier zeichnen. Da konnte er die Eier abzählen und ihre genaue Anzahl nennen.

Diese merkwürdige Einschränkung, die der Mann geschickt zu überwinden verstand, macht sehr deutlich, wovon ABSTRAKTION handelt. Und wie sie in einer schlichten Variante funktioniert.


liste | core | home
19•06