Next Code: Note #7

+) Passion (8. Juni 2006) / Wien / Erste Notiz / Burning Space

Manchmal werde ich gefragt, was denn das sei: Netzkultur. Worauf ich gerne erwidere: Wie genau möchtest Du es denn wissen? Man ahnt, ich bevorzuge prozeßhafte Verfahrensweisen.

Das Gegenteil davon ließe sich etwa so zusammenfassen: Was? Das interessiert Dich nicht? Na, das werde ich dir jetzt erklären!

Was hat es also nun mit der "Netzkultur" auf sich? Statt eines Essays eine kleine Skizze.

Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich bei der Ausstellungseröffnung eines Projektes von "ortlos architects". Die findet im Rahmen des "steirischen herbstes" im Grazer "medienkunstlabor" statt.

Bei der Gelegenheit schmeißt Mark Blaschitz vom "SPLITTERWERK" eine meiner Arbeiten von der Wand.

note07a.jpg (5912 Byte)

[große Ansicht]

Beachten Sie, im vorigen Absatz wären nun eine ganze Reihe von Hyper-Links zu setzen gewesen. Die erstens dazu geführt hätten, daß Sie während der nächsten 30 Sekunden von MEINER Website verschwunden wären. Zweitens hätten Sie da draußen (Wo? Im "CyberSpace"?) die Chance herauszufinden, daß schon mindestens auf der Ebene von Hypertext zwischen all den genannten Positionen Zusammenhänge bestehen. Vorgeschichten gewirkt haben. Weshalb Sie, drittens, vermutlich bei der nächsten Gelegenheit in der Verständigung mit mir es vorzugsweise unterlassen würden, mich zu fragen, was denn das sei: Netzkultur.

Wir hätten statt dessen genügend Zeit der Frage nachzugehen: Womit befassen Sie sich denn gerne?

Passion. Leidenschaft. Womit ist man gerne befaßt, wovon stark bewegt? Da ich Autor bin, spielt bei mir das Schreiben eine nennenswerte Rolle in diesem Spektrum menschlicher Möglichkeiten. Zusammenhänge. Vorgeschichten. Verwobenes und Verknüpftes.

Wie wir uns leiblich in Räumlichkeit aufhalten und da meist der Orientierung bedürfen, ist auch unsere Sucht nach Sinn mit Ordnungspraktiken verbunden. Weil der nachhaltige Verlust an Orientierung in diesem Bereich als unschicklich gilt und, Foucault salopp paraphrasierend, meist zu ähnlich klingenden Fragen führt; wie: Bist Du zu blöd oder willst Du nicht? (Sie erinnern sich? Man untrerscheidet zwischen Wahnsinnigen und Vernunftflüchtlingen.)

Weshalb sich in vielen Kulturen Deutungseliten herauskristallisiert haben, die in jenem Geschäft der Sinnerzeugung und Sinnwartung (Wartung, nicht Erwartung!), in diesem Koordinaten-Gewerbe um starke Positionen rennen. Auch ich renne. Nach Kräften. Allerdings tu ich es vor allem sitzend. Schreibend. (Ja genau, so geht das mit Metaphern.)

"Sprechen über Architektur". Ist recht! Ich. Schreibe. Über Architektur. Nein! In. Anläßlich. Gewissermaßen. Was hat das nun mit dem "SPLITTERWERK" zu tun? Hm. Wie genau möchten Sie es denn wissen?

Cut!

[...]

Später hatte man die wachsende Verdichtung des Grundes mit immer stärkeren, schließlich Hausgroßen Traktoren bewältigt, bis das Land nichts mehr wert gewesen ist. Erst kamen die Tourismusmanager, dann die Werbetexter. Schließlich waren die Bürgermeister am Ende ihrer Möglichkeiten und kein Schuldiger mehr zu finden. Die das Land durchziehenden 'Themenstraßen' verfielen, kein Apfel, keine Birne, kein Kraut und keine Burg zog noch Menschen an, die Thermalbäder waren vertrocknet. Räumfahrzeuge schoben unzählige heruntergekommene Häuschen weg, deren steile Satteldächer Dezennien davor ein stolzes Statement gegen die kuriose Annahme von 'jüdischen Flachdächern' gewesen waren. Ein Landesrat in Kniebundhosen zerrte Investoren, welche erhebliche Schneisen in die Ratlosigkeit der Einheimischen schlugen, in die Gegend.

Es kam zu Erdbewegungen, in denen Schubraupen das Land bügelten, die übertrafen an Ausmaß und Motorkraft alles, was man hier schon an mächtigen Traktoren gesehen hatte. Dem erwuchs eine Wohnanlage, aus der man mehrere Dörfer der alten Art hätte machen können. Für ungezählte Anwesen der Region entstand dadurch im greifbaren Sinne des Wortes ein neuer Horizont. Der Blick ins Land war durchschnitten und die Aufregung darüber so energisch gewesen, daß sich die Lebensspanne manch Alteingesessener schlagartig verkürzte.

Für die Hiesigen, Nachgeborene der Dienstboten und Kleinhäusler, für das stadtflüchtige Bildungsbürgertum, für reüssierte Beamte und tüchtige Immigranten war etwas ins Leben und vor die Wonhzimmerfenster gekommen, das ihnen mindestens so irritierend erschien, als wäre die Kolonisierung des Mars versehentlich in diese Gegend gefallen.

[...]

[Zweite Notiz]

ZU DEN HINTERGRÜNDEN
Aufschreiben und Einschreiben
(Next Code ... Notizen zum Hintergrund)
Was ist Code?
(Next Code: Zur Klärung)
Teamwork (Next Code: Die Praxis des Kontrastes)
Neue Räume
(Next Code: Zum Hintergrund des Vorhabens)

"next code: passion": home


all notes | core | home
22•06