kunst O.ST (labor) LEADER: information

Hier wird kein übliches "LEADER-Geld" verwendet, sondern das Land Steiermark hat eine Art "Sonderbudget der Kunst" bereitgestellt, das im LEADER-Kontext verwendet werden soll. Dieses Budget unterliegt also weitgehend dem LEADER-Reglement, ist zur Verfügung der Kulturabteilung, und hat einen "Hauptgegenstand", nämlich:

GEGENWARTSKUNST

Es ist definitiv NICHT zur "Restfinanzierung" anderer LEADER-Projekte gedacht und es soll ausdrücklich NICHT übliche Tourismus-Agenda bedienen, sondern soll beitragen, daß im Kielwasser des neuen Veranstaltungstyps "regionale" die Gegenwartskunst jenseits des Landeszentrums zu besseren Bedingungen findet.

info.jpg (22789 Byte)

Da das von mir konzipierte Projekt "Kulturfokus Energie-Region" nun das erste derartige Vorhaben der Steiermark in der Praxis ist, werden meine Annahmen über den Status quo über Vorgaben, Regeln und Erwartungen vermutlich einige Relevanz haben.

Dennoch ist das bloß ein Beispiel von "best practice" und daher keine "Schablone" für weitere Projekte dieser Art. Aber die Dokumentation dieses Projektes könnte für Leute in anderen Region anregend sein. Deshalb hier eine kleine Übersicht, wie das eine nun wachsende Projekt-Community in der Oststeiermark angeht und worauf wir uns in diesem Prozeß stützen.

Das Internet ist für mich nicht bloß ein "Datendepot", sondern ein zusätzlicher Aktionsraum, eine "erweiterte Bühne", mein "kühles Extrazimmer". Deshalb gibt es hier verschiedene "Ecken", die gemeinsam einen Teil des konkreten "Projektraumes" ergeben, der unser Handlungsfeld im "Realraum" ergänzt ... eine webgestützte Komplementärgeschichte.

Dieses Feld hat folgende Bereiche:
+) kunst o.st LEADER
Hier befinden Sie sich eben. Dieser Teil ist dem Kernbereich meines LEADER-Projektes gewidmet.
+) kunst o.st SLOW MOTION
Dieser Teil handelt von der praktischen Umsetzung mit einer wachsenden Community.
+) kunst o.st KONFERENZ
Die Dokumentationsleiste einer steiermarkweiten Konferenz-Serie. (Debatten, Informationen etc.)

Details dazu im Info #1!

Das Themenpaket Geld, Geldflüsse und Verpflichtungen ist für uns regionale Kulturleute hier ein ziemlich harter Brocken. Da wurden im vor Jahren ausgehandelten Regelwerk sehr hohe Schwellen eingebaut, über die man drüber MUSS, wenn man an diese Budgets heran kommen möchte.

Details dazu im Info #2!


[generelle übersicht]

reset | mail

kult_stmk200.jpg (2296 Byte)

leader100.jpg (3135 Byte)