kunst ost (presse-infos) #2

kost_rot_200.jpg (4705 Byte)

Presse-Info #2 (September 2010)

Wir haben mit "kunst ost" das erste LEADER-Kulturprojekt der Steiermark realisiert. Es ist dabei aber nicht unsere Aufgabe, möglichst viele Kunst- und Kulturschaffende an uns zu binden, sondern – ganz im Gegenteil! – eigenständige Formationen und Entwicklungen zu stärken.

Die soziokulturelle Drehscheibe "kunst ost" hat sich aus einer experimentellen Situation heraus entwickelt. Unsere Hauptaufgabe besteht in einer Verbesserung der regionalen Bedingungen für Gegenwartskunst. Wir widmen uns freilich genau zu diesem Zweck auch den unmittelbaren "Nachbar-Bereichen", konkret der Alltagskultur, dem Kunsthandwerk und den "Voluntary Arts".

Unser Vertrag mit dem Land Steiermark handelt von einer vierjährigen Labor-Situation, in der wir den Stand der Dinge analysieren und unsere Schlüsse daraus in verschiedene Formen der "best practice" überführen. Kurz, wir erproben neue Möglichkeiten des kulturellen Engagements auf der Höhe der Zeit.

Wir arbeiten also an praktikablen Modellen, die sich als geeignet erweisen sollen, auch in diesen Zeiten bedrohter Budgets und regionalpolitischer Herausforderungern zu Positionen zu gelangen, die ein selbstbewußtes "Provinz war gestern!" rechtfertigen. Das bedeutet, wir schaffen jenseits des Landeszentrums kulturelle Praxismodelle, die in einzelnen Schwerpunkten den Vergleich mit Graz keineswegs scheuen müssen.

Sie wollen mehr über all das wissen? Besuchen Sie eines der nächsten Arbeitstreffen in der Oststeiermark!

Kontinuierliche Arbeitstreffen

+) Das Plenum von „kunst ost" … trifft sich an jeweils wechselnden Orten der Oststeiermark und ist völlig frei zugänglich. [link]
+) Die "Konferez in Permanenz" ... besteht aus laufenden Arbeitstreffen zu Fragen der Kulturpolitik und der Medienkompetenz. [link]

Aktuelle Projekte

+) 2010: "Reise aus der Stadt" ... Eine Reflexion über: "the track: virtuosen der täuschung", eine Rückmeldung zum Beitrag für das Kunstfestival „steirischer herbst" [link #1] [link #2]

+) 2011: „Elektrisiert" (Arbeitstitel) ... Das „kunst ost"-Aprilfestival 2011 (Hintergrundthema: "Nikola Tesla und die Elektrifizierung der Welt") [link]

Womit haben Sie es territorial zu tun?

+) Die „Energie-Region Weiz-Gleisdorf" und weitere Zusammenhänge [link]
+) „das kunst ost-fahrtenbuch" (von martin krusche) [link]

Tiefere Einblicke

+) Das regionale Radio-Projekt: Die Kultur-Leiste, eine erste Experimental-Fassung:  [link]